Jugendfeuerwehr besucht das FFN Funkhaus Hannover

Am Dienstag, den 26. Mai 2015 besuchte unsere Jugendfeuerwehr das Funkhaus des Radiosenders FFN in Hannover.

Aufgrund der Pfingstferien konnten leider nicht alle Mitglieder teilnehmen.

Zitat: "Ihr habt was verpasst!"

Mittags um 12.00 Uhr startete unsere Jugendwartin Britta den MTW und wir fuhren Richtung Hannover, kaum auf der Autobahn wurden die Rucksäcke und Taschen geöffnet und man stärkte sich erst einmal.

Unsere Führung durch das FFN Funkhaus begann mit einer Präsentation über das alte und neue Funkhaus. Wir erfuhren das das neue Funkhaus ein ehemaliges Hallenbad war und für die Belange des Senders umgebaut wurde.

Als zweiter Programmpunkt stand der Besuch der Nachrichtenredaktion auf dem Plan. Auf dem Weg dorthin begegneten wir dem Studiohund Bizkit, es gibt ihn wirklich!

In der Nachrichtenredaktion angekommen, erklärte man uns wie die Nachrichtenredakteure die neuesten Nachrichten recherchieren und für die Radiosendungen aufbereiten.

Nun ging es weiter! Wir durften in das Studio, in welchem gerade Malte Seidel live auf Sendung war - "On Air"!.

Während die Musiktitel gesendet wurden durften wir mit Malte Seidel sprechen und ihn alles fragen, was man einen Moderator schon immer mal fragen wollte.

Im Anschluss lernten wir die Technik eines Radiostudios noch hautnah kennen, in einem leeren Studio durfte Kevin Verkehrsnachrichten wie ein richtiger Moderator sprechen und wir hörten uns das Ergebnis anschließend an - klang echt wie ein Profi.

Letzte Station war die Musikreaktion. Hier werden die Musiktitel für die Radiosendungen zusammengestellt. Die Auswahl basiert auf Marktforschungsergebnissen und wird ständig angepasst.

Dann ging es auch leider schon wieder auf den Heimweg.

Es war ein toller und lehrreicher Tag, vielleicht ist der/die eine oder andere auf einen neuen Berufswunsch gestoßen, wer weiß?