Dieselspur im Ortsgebiet - 02.01.15

Einsatzinfo 01 im Jahr 2015:

Schon fast traditionell haben wir das neue Jahr mit einem "Öl-Einsatz" begrüßt!

Gegen 10.30 Uhr am 02. Januar 2015, meldete sich ein Gladebecker Einwohner bei einem unserer Kameraden, er meldete einer ca. 1000 Meter langen Ölspur von der Hauptstraße bis in die Feldmark.

Der stellv. OrtsBM und zwei weitere Kameraden sahen sich die Spur an und entschlossen sich aufgrund der Länge und der Tatsache das Diesel, begünstigt durch den anhaltenden Regen in die Regeneinläufe zu laufen drohte, die Alarmierung weiterer Kräfte per Sirene und forderten die Polizei an.

Die Dieselspur wurde mit Bindemittel ab gestreut und unter Zuhilfenahme von Ölbinde-Würfeln das Eindringen von kontaminiertem Regenwasser in die Regeneinläufe verhindert.

Zum einen ist es von grösstem Interesse für die Umwelt das Diesel oder Öl aufgenommen werden, zum anderen verringert sich die Haftung von Fahrzeugreifen auf derartig verschmutzten Fahrbahnen extrem. Dies kann zu deutlich verlängerten Bremswegen führen, aber auch zum Haftungsverlust bei Kurvenfahrten, was insbesondere bei Kraft- und Fahrrädern zu schweren Unfällen führen kann.

Daher: Augen auf und keine Scheu Ölspuren zu melden!