Brand 1 - Schornsteinbrand

Am Samstag, den 26. Juli wurden die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr um 22.58 Uhr per Sirene zu einem Brandeinsatz "Schornsteinbrand" alarmiert, paralell dazu wurde die Stützpunktwehr Hardegsen per digitaler Meldeempfänger alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort ließ der Gruppenführer sofort den Schnellangriffsverteiler setzen und eine Wasserversorgung aufbauen, anschließend ging er zur Erkundung vor.

Schnell stellte sich der Verdacht ein, daß es sich anscheinend um eine Reflektion der orange farbenen Strassenbeleuchtung im metallenen Schornsteinaufsatz handele.

Zur Sicherheit wurde der Schornstein und die angrenzenden Wände im Wohnhaus mit der Wärmebildkamera der Hardegser Wehr nach eventuellen Wärmequellen abgesucht, ohne Ergebnis. Daher konnte der Einsatz abgebrochen werden und die Einsatzstelle wieder an die Besitzer übergeben werden.