Brand 2 - Hevensen, brennt Nebengebäude

Am 16.07.2014 gegen 22:35 Uhr wurden Polizei und Einsatzleitstelle von Feuerwehr- und Rettungsdienst in Northeim über einem Gebäudebrand in Hevensen in der Mühlenstraße verständigt. Eine stillgelegte Sauna im Nebengebäude eines Wohnhauses war in Brand geraten.

Die Disponenten in der Einsatzleitstelle in Northeim lösten mit "Brand 2" die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren von Hevensen, Asche, Gladebeck und die Digitalen Funkmeldeempfänger der Stützpunktfeuerwehr Hardegsen aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, brannte es in der Sauna des Nebengebäudes. Auf der anderen Seite befand sich laut dem Ehepaar des Hauses ein Lagerraum in dem sich mehrere Bilder befanden. Aus dem gesamten Dach drang Qualm heraus.

Es wurde eine Wasserförderung vom Unterflurhydranten bis zum etwa 80 Meter entfernt stehenden Tanklöschfahrzeug und etwa 60 Meter weiter bis zum Brandobjekt verlegt. Die Ortsfeuerwehr Hevensen verlegte auf der Rückseite des Gebäudes vom Unterflurhydranten eine Wasserförderstrecke und weiter bis zum Gebäude. Anschließend begaben sie sich mit einem C-Rohr zur Absicherung des Gebäudes.

Zwei Atemschutztrupps gingen mit einem C-Rohr in das Nebengebäude, wo sich die stillgelegte Sauna befand und löschten die Flammen. Über eine Steckleiter kontrollierte ein Feuerwehrmann mit Atemschutz vom Giebel aus die oberen Räume. Da sie voller Qualm waren, schlug er eine Fensterscheibe ein, um den Qualm abziehen zu lassen. Anschließend kontrollierte er den Raum von der Steckleiter aus mit der Wärmebildkamera.

Ein weiterer Feuerwehrmann von der Ortsfeuerwehr Gladebeck entfernte mit Hilfe einer Steckleiter einige Dachziegel um nachzusehen, ob das Feuer bis zum Dach durchgebrannt ist. Dieses war nicht der Fall. Während des Einsatzes wurden die Bilder, die sich in dem anderen Lagerraum befanden von der Feuerwehr herausgeholt und in Sicherheit gebracht.

16 Atemschutztrupps waren im Einsatz, das Feuer wurde mittels drei C-Rohren gelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern der Feuerwehr ausgeleuchtet. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle nach weiteren Brandnestern abgesucht. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Nebengebäude oder sogar auf das angrenzende Wohnhaus verhindert.

Insgesamt entstand ein Sachschaden laut Polizei von etwa 10.000 Euro. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt und die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Im Einsatz waren:

Ortsfeuerwehr Hevensen: TSF und 20 Feuerwehrleute
Ortsfeuerwehr Asche: TSF und 23 Feuerwehrleute
Ortsfeuerwehr Gladebeck TSF-W, MTW und 16 Feuerwehrleute
Ortsfeuerwehr Hardegsen: RW 1, LF 10/6, LF 16 TS, TLF 16/25, SW 1000, MTW, ELW und 45 Feuerwehrleute
Kreisbrandmeister: KdoW
Abschnittsbrandmeister: KdoW
Stadtbrandmeister: privat PKW
Brandschutzprüfer des Landkreises: privat PKW
Polizei Northeim/Osterode: 2 Einsatzfahrzeuge

Horst Lange, KFV

Vielen Dank an Horst Lange für die Bereitstellung des Textes und der Fotos.