Unklarer Flammenschein

Am Samstagmorgen um 6.37 wurden die Einwohner unserer Ortschaft durch Sirenengeheul geweckt.

Auf den zurzeit noch wenigen Digitalen-Melde-Empfängern der Mitglieder unserer Ortswehr erschien der Alarmtext "unklarer Flammenschein - Brand 1".

Die Kameradinnen und Kammeraden eilten zum Feuerwehrgerätehaus, wo sie bereits von einem Einwohner erwartet wurden. Dieser forderte sie auf nicht auszurücken, da es sich um einen Brand von Gartenabfällen handeln würde welchen er in seinem Garten bereits unter Kontrolle habe.

Da wir verpflichtet sind bei einer Alarmierung die Einsatzstelle anzulaufen um die Lage einzuschätzen und zu erkunden, rückten die Kammeraden folgerichtig zur Einsatzstelle aus.

Von dieser Vorgehensweise kann nur abgewichen werden, wenn die Einsatzleitstelle in Northeim eine entsprechende Meldung gibt, oder eine Führungskraft welche sich ein Bild von der Lage gemacht, den Befehl zum Abbruch der Einsatzfahrt gibt.

Dass dies richtig ist, zeigte sich auch an diesem Tag.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war schnell klar, dass das Feuer nicht unter Kontrolle war und auch viel zu nah an einem Wohngebäude und einem Schuppen mit Fahrzeugen entzündet worden war.

Die Besatzung des ELW 1 Hardegsen forderte das TLF 16/25 der Feuerwehr Hardegsen auf die Einsatzstelle anzulaufen, während die Gladebecker Kräfte die Brandbekämpfung mit dem C-Schnellangriff unseres TSF-W begannen.

Die Besatzung des TLF setzte einen Verteiler und speiste diesen aus dem Fahrzeugtank, so dass im Anschluss die Brandbekämpfung über den Verteiler erfolgen konnte.

Nachdem ca. 3000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung eingesetzt worden waren, konnte Feuer AUS gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:

TSF-W Gladebeck
MTW Gladebeck
ELW Hardegsen
TLF 16/25 Hardegsen
LF 16 TS Hardegsen (Einsatzfahrt abgebrochen)
Abschnittsbrandmeister KdoW
Stadt-BM Pkw