Brand 2 - Verpuffung Bioenergie Leinetal

Am frühen Dienstagmorgenum ca. 4.45 Uhr löste die in einer Förderstrecke installierte stationäre Löschanlage des Bioenergiezentrum Leinetal GmbH aufgrund einer erhöhten Funkenerkennung aus. Die anwesenden Mitarbeiter des Unternehmens alarmierten daraufhin die Feuerwehr Leitstelle in Northeim, welche die Feuerwehr Hardegsen per DME (Digitale Melde Empfänger) alarmierte.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den Ortsbrandmeister Hardegsen und den Abschnittsbrandmeister West, entschied man sich die Stützpunktfeuerwehr Lutterhausen und den Löschzug 3 der Feuerwehren der Stadt Hardegsen nach zu alarmieren.

Aufgrund des sehr hohen Gefahrenpotentials durch die quasi überall in starkem Maße vorhandenen Holzstäube wollte man möglichst frühzeitig genügend Atemschutzgeräteträger verfügbar haben.

 

Im Verlauf des Einsatzes erkundete ein Atemschutztrupp das im obersten Stockwerk des alten Zementfabrikgebäudes eine Förderleitung aus Stahlblech durch die Verpuffung aufgeplatzt war.

Durch automatische Austragung des Brandgutes durch die Förderanlage und gleichzeitiges Löschen der betroffenen Förderstrecke vom obersten Punkt aus, konnte man den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Ausserhalb des Gebäudes wurde das ausgetragene Brandgut abgelöscht, sowie die Fürderstrecke mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht.

 

Insgesamt waren ca. 100 Feuerwehr Einsatzkräfte vor Ort und 24 Atemschutzgeräteträger im EInsatz. Einsatzende war gegen 6.45 Uhr

 

zurück

 

 

Eingestezte Kräfte:

Stützpunktfeuerwehr Hardegsen

ELW

HLF 10/10

TLF 16/25

LF 16 TS

SW 1000

RW 1

 

Stützpunktfeuerwehr Lutterhausen

MTW

LF 8

TLF 8/18

 

Löschzug 3

MTW Gladebeck

TSF Asche + Privat Pkw

TSFW-750 Gladebeck

TSF Hevensen

 

Löschzug 4

TSF Hettensen

 

Member of the

Neue Berichte